Vorträge zur Theologie der Kar- und Ostertage

Herzliche Einladung zu einer kleinen Vortragsreihe zu wichtigen Aspekten österlicher Theologie

In den beiden Wochen vor Ostern widmen sich drei Vortragsabende Themen, die verschiedene Aspekte der Theologie der Kar- und Ostertage aus biblischer und liturgiewissenschaftlicher Perspektive beleuchten. Im Zentrum stehen dabei die Passion Jesu und die Liturgie der Karwoche:

So wird am 19. März 2024 Prof. Dr. Stephan Lauber zunächst die Perspektive des Alten Testaments in den Blick nehmen. Sein Vortrag trägt den Titel: „Der leidende Messias – die Gottesknechtslieder als Deutung der Passion Jesu.“

Aus der Sicht des Neuen Testaments referiert am 21. März 2024 Prof. em. Dr. Michael Theobald über den Tod Jesu: „Warum musste Jesus sterben? – Ein neuer Blick auf die beteiligten Akteure“.

Schließlich wird am 26. März 2024 Prof. Dr. Cornelius Roth in die Liturgie der Karwoche einführen: „Vom 'Hosianna' über das 'Kreuzige ihn' zum 'Halleluja'. Die Liturgie der Karwoche“

Die Veranstaltungen finden in Kooperation zwischen dem Dezernat Theologische Bildung des Bistums Fulda, der Theologischen Fakultät Fulda und ihrer Bibliothek statt. Die Teilnahme ist kostenlos und ohne Voranmeldung möglich.

Die Vorträge finden im Auditorium maximum der Theologischen Fakultät Fulda (Eduard-Schick-Platz 2) statt. Veranstaltungsbeginn ist jeweils um 19:00 Uhr.

Wir würden uns freuen, Sie zu den Vorträgen begrüßen und zu dürfen und laden Sie herzlich ein.

Zurück

TOP