Biographie

Bernd Goebel, geb. in Fulda, studierte Kath. Theologie (Dipl. theol., 1993), Philosophie und Geschichte (M.A., 1994), Religionswissenschaften (D.E.A. Anthropologie et histoire des religions, 1995) in Fulda, Würzburg, Oxford (Blackfriars Hall), Bonn und Paris (Ecole Normale Supérieure, Ecole Pratique des Hautes Etudes). 1999 wurde er zum Docteur de l'Ecole Pratique des Hautes Etudes Paris und anschließend zum Dr. phil. (Univ. Bonn) promoviert. Von 1998-2002 war er Assistent am Forschungsinstitut für Philosophie Hannover. Er war Lehrbeauftragter für Philosophie an der Université Catholique de Lille (1997-1998), der Universität Hildesheim (2000) und der Theol. Fakultät Fulda (2000-2002). 2001 hatte er eine Gastprofessur an der Ecole Pratique des Hautes Etudes Paris inne und war von 2002-2003 Visiting Assitant Professor und Fellow des Erasmus Institute an der University of Notre Dame (USA). Seit 2003 ist er Ordentlicher Professor für Philosophie und Geschichte der Philosophie an der Theologischen Fakultät Fulda. 2007 war er Visiting Fellow am Magdalen College Oxford, 2008 Fellow des Institute of Advanced Study der University of Durham/UK, 2012 zum zweiten Mal Gastprofessor an der Ecole Pratique des Hautes Etudes Paris und 2017 Visting Fellow am St Catherine's College Oxford.