In memoriam Prof. Dr. Gregor Predel

Die Theologische Fakultät trauert um ihren Kollegen Prof. Dr. Gregor Predel (1961-2024)

Die Theologische Fakultät trauert um ihren Kollegen

 

Prof. Dr. Gregor Predel

 

* 19.11.1961 in Münster (Westf.)                            † 02.03.2024 in Freiburg/Br.

 

Nach dem Studium der katholischen Theologie in Freiburg und München wurde Gregor Predel am 15.05.1988 in Freiburg zum Priester geweiht. Anschließend verbrachte er seine Kaplanszeit in Bad Krozingen. Während seiner Promotion von 1990-1994 war er weiterhin als Vikar in Waldkirch-Buchholz und Glottertal pastoral tätig.

 

Am 09.02.1995 wurde er zum Dr. theol. bei Prof. Dr. Helmut Riedlinger im Fach Dogmatik promoviert und war anschließend von 1994-1996 Hochschulpfarrer in Freiburg-Littenweiler und von 1994-1997 Mentor der Laientheologen in der Studienbegleitung für Theologiestudierende in Freiburg. Am 17.06.2004 folgte seine Habilitation bei Prof. Dr. Peter Walter in Freiburg, anschließend war er Privatdozent für Dogmatik und Dogmengeschichte an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Von 2007-2011 hatte er einen Lehrauftrag für katholische Theologie an der Universität Koblenz-Landau und war von 2009-2011 Apl. Professor für Dogmatik und Dogmengeschichte an der Theologischen Fakultät der Universität Freiburg.

 

Zum Wintersemester 2011/2012 berief Bischof Heinz Josef Algermissen Gregor Predel zum Professor für Dogmatik, Dogmengeschichte und Ökumenische Theologie an die Theologische Fakultät Fulda. Neben seiner Lehrtätigkeit hat sich Gregor Predel intensiv in die Selbstverwaltung eingebracht und war von 2012-2018 und von 2020-2021 Prorektor. Viele Jahre hat er sich als Vorsitzender des Prüfungsausschusses für die Belange der Studierenden eingesetzt. Mit großem Engagement hat er als Beauftragter für das Internet und digitale Fragen die Digitalisierung der Fakultät vorangetrieben.

 

Gregor Predel war ein Professor, der über die dogmatischen Fragen hinaus großes Interesse an Fragen im Grenzbereich zwischen Naturwissenschaft und Theologie hatte. In seinem Fach waren die Schöpfungslehre und die Ekklesiologie zentrale Themen seiner Forschung. Seine Liebe zur Natur und Schöpfung zeigte sich auch in seinem Interesse für Fragen der Astronomie und Kosmologie. Sein Hobby, selbst als Pilot ein Motorflugzeug zu steuern, brachte ihn schon auf Erden dem Himmel immer wieder ein Stück näher. Darüber hinaus lagen ihm die Studierenden sowohl an der Theologischen Fakultät Fulda als auch am Katholisch-Theologischen Seminar in Marburg am Herzen.

 

Die heimtückische Krankheit, mit der Gregor Predel seit November kämpfte, hat ihn nun viel zu früh von uns genommen. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren und gedenken seiner dankbar im Gebet und der Feier der Hl. Messe.

 

Die Eucharistiefeier für den Verstorbenen wird am Donnerstag, 14. März 2024, um 9:00 Uhr in St. Michael, 79115 Freiburg-Haslach gefeiert. Anschließend ist um 11:00 Uhr die Beisetzung auf dem dortigen Friedhof.

Der Gedenkgottesdienst der Theologischen Fakultät Fulda und des Katholisch-Theologsichen Seminars Marburg für Prof. Dr. Gregor Predel findet am Donnerstag, den 25. April 2024 um 18:30 Uhr in der Pfarrkirche St. Peter und Paul, Biegenstraße 18, 35037 Marburg statt.

 

Fulda, 5. März 2024                                   

Prof. Dr. Cornelius Roth

Rektor der Theologischen Fakultät Fulda

Zurück

TOP