Vortrags- und Diskussionsabend der Theologischen Fakultät zur Künstlichen Intelligenz

"Künstliche Intelligenz: Herausforderungen benennen, Chancen entdecken" mit Prof. Dr. Jörn Schlingensiepen

Im rasanten Tempo verändert KI die Gesellschaft: Künstliche Intelligenz kann in immer mehr Bereichen menschliches Denken und Handeln nachahmen und Aufgaben übernehmen. Doch was bedeutet das für die Einzelnen und für die Gesellschaft? Sind wir auf dem Weg in eine bessere Welt oder in eine Welt, in der menschliches Handeln überflüssig wird?

In der Abendveranstaltung der Theologischen Fakultät wird man nicht alle Fragen beantworten können, aber einen fundierten Einblick in die aktuellen technischen Entwicklungen und die damit verbundenen Chancen und Herausforderungen erhalten. Den Auftakt bildet ein Impulsvortrag von Prof. Dr. Jörn Schlingensiepen (TH Ingolstadt, KI-Campus) zur Einführung und grundsätzlichen Funktionsweise von KI-Systemen. In der anschließenden Diskussion steht der Austausch mit dem anwesenden Publikum im Vordergrund, das Fragen stellen und eigene Gedanken einbringen kann. Die Moderation des Abends übernimmt Prof. Dr. Christoph Gregor Müller (Fulda).

Herausforderungen benennen und zugleich Chancen entdecken: Hierzu laden die Theologische Fakultät und der Lehrstuhl für Ingenieurinformatik an der TH Ingolstadt herzlich ein!

Die Veranstaltung findet am Dienstag, 05. März 2024, um 19 Uhr im Auditorium maximum der Theologischen Fakultät statt. Der Eintritt ist frei.

Informationen: Telefon 0661/87-531; Email:  veranstaltungen@thf-fulda.de

Zurück

TOP