Projekte und Forschungsinteressen

Leben gestalten - Unterrichtswerk für den RU an Gymnasien, Ausgabe S (Baden-Württemberg, Saarland), Ausgaben N (NRW und weitere Länder), Klett-Verlag.

Das Projekt wird für den Bildungsplan 2016 in Baden-Württemberg und die Umstellung auf G9 in NRW weitergeführt. Band 1 der neuen Ausgabe ist für Baden-Württemberg und Niedersachsen zugelassen und soeben erschienen.

 

Katechese in Bewegung:
Katechetische Ideen und Konzepte zum Sternsingen - in Zusammenarbeit mit: Die Sternsinger. Kindermissionswerk, Aachen.

Gesellschaft und Kirche ändern sich - was bedeutet und welche Chancen birgt das für die etablierte Sternsingeraktion?

 

Überlegungen zur religionspädagogischen Rezeption von Kinder- und Jugendliteratur.

  • Blog-Projekt: (derzeit offline)
  • Kontaktstudium im Sommersemester 2015
  • zugehörige Publikationen:
    Markus Tomberg: Fabelhafte Geschichten. Wie Helden in Kinder- und Jugendbüchern geboren werden, in: Eulenfisch Nr. 14, 8. Jg., Aug. 2015, 49-52.
    Markus Tomberg (Hg.): Alle wichtigen Bücher handeln von Gott. Religiöse Spuren in aktueller Kinder- und Jugendliteratur [FHSS 58], Würzburg 2016.
    Markus Tomberg: „Ich könnte beten. Wenn ich einen Funken Religion hätte“. Tamara Bach: „Marienbilder", in: Georg Langenhorst / Eva Willebrand (Hg.), Auf Gottes Spuren. Religiöses Lernen mit literarischen Texten des 21. Jahrhunderts, Ostfildern 2017, 93-102.

 

Glauben - Wissen - Bilden

Wissenschaftstheoretisches und Didaktisches zu Fragen christlich-religiöser Tradierungsprozesse

  • zugehörige Publikationen:
    Markus Tomberg: Er allein tut Wunder" (Ps 72,18) - Wunderdidaktik und (post-)moderne Normalitätsannahmen, in: Markus Lersch / Rupert M. Scheule (Hg.), Tora und Evangelium. Grenzgänge zwischen Altem und Neuem Testament (FS Klaus Dorn) [Fuldaer Hochschulschriften, Bd. 59], Würzburg 2017, 115-140.
    Markus Tomberg: Zum Beispiel Propheten. Überlegungen zum Profil der Fachdidaktik des religiösen Lernens, in:  Christoph Gregor Müller / Matthias Helmer (Hgg.) unter Mitarbeit von Karina Barczyk, "Darum, ihr Hirten, hört da Wort des Herrn" (Ez 34,7.9). Studien zu prophetischen und weisheitlichen Texten. Festschrift für Bernd Willmens [Fuldaer Studien 21], Freiburg/Br. 2017, 309-319.
    Markus Tomberg: Eingeschränkt schulfähig? Didaktische Transformationen religiösen Wissens, in: Gerhard Büttner, Hans Mendl, Oliver Reis, Hanna Roose (Hgg.), Glaubenswissen. Jahrbuch für konstruktivistische Didaktik 6, Babenhausen 2015, 21-34.

 

abgeschlossenes Projekt:

Gemeinschaft inklusiv(e) - Erstkommunionkatechese, inklusiv durchbustabiert:

in Zusammenarbeit mit dem Seelsorgeamt des Bistums Fulda und dem Pastoralverbund Vorderrhön.

Das Konzept sieht vor,

  • die ganze Gemeinde im größeren pastoralen Raum in die katechetische Verantwortung zu nehmen
  • Familien als Orte des Glauben- und Leben-Deutens ernst zu nehmen und sie in ihrer Gesprächsfähigkeit zu stärken und
  • aus der Dynamik der Kommunio(n) heraus befreiende Gemeinschaftserfahrungen zu ermöglichen.

Didaktisch greift das Konzept auf Ideen aus der Sonder- und Inklusionspädagogik zurück und ermöglicht durch gestaltete Lernumgebungen Kindern und Erwachsenen relevante Lernerfahrungen. Erste Beobachtungen zeigen

  • bei den Workshopangeboten, dass es gelingen kann, Menschen punktuell für ein Engagement in der Erstkommunion zu begeistern und über eigenverantwortlich geplante und durchgeführte Workshopangebote auch inhaltliche Akzente zu setzen. Erreicht wird dadurch ein breites Angebot und eine plurale inhaltliche Akzentuierung in einer differenzierten, verschiedene Interessen und z.B. zeitliche Möglichkeiten berücksichtigenden Katechese.
  • beim Einbezug der Familien und dem Konzept der gestalteten Lernumgebung, wie Menschen sich gemeinsam für einen überschaubaren Zeitraum, selbstbestimmt und medial angeleitet auf den Weg machen, Haus-Kirche zu sein und mehr und mehr zu werden.

 

Verlagsankündigung:

"Erstkommunion ist ein Geschenk für alle! Von inklusiven Lernangeboten profitieren Kinder ohne und mit Behinderungen und sogar Erwachsene. Sie eröffnen neuartige Zugänge zum Sakrament der Eucharistie. Vielfältige Mitmach-Möglichkeiten bringen Bewegung in die Gemeinde: Erstkommunion beschenkt und verändert alle und alles, wenn sie alle anspricht und einlädt. Der Kurs ist modular aufgebaut. Im Zentrum stehen Gruppentreffen bei gastgebenden Familien. Eltern sind die Expertinnen und Experten ihre Kinder – um so mehr, wenn es um Kinder mit Behinderungen geht. Die verschiedenen Kompetenzen aller Eltern werden gebraucht, um den Kindern einer Erstkommuniongruppe in ihrer Unterschiedlichkeit gerecht zu werden: Ein Kind besucht vielleicht allein eine andere Schule und kennt die anderen Kinder kaum, einem anderen Kind fällt es aus anderen Gründen schwer, sich in einer Gruppe einzuleben – alle Kinder bringen sehr unterschiedliche religiöse Vorerfahrungen mit. Der Kurs hilft, auf die individuellen Voraussetzungen der Kinder einzugehen und bietet dazu: eine leichte Sprache, mehr Handlungsorientierung und mehr sinnlich Erfahrbares. Die Angebote werden durch Workshops und Ideen zur gottesdienstlichen Begleitung ergänzt. Es ist möglich, das Konzept komplett zu übernehmen oder Teile davon in bewährte Abläufe zu integrieren. Muster und Vorlagen für Einladungsschreiben, Terminpläne und Checklisten erleichtern die katechetische Arbeit. Mit Downloads."

  • zugehörige Publikationen:
    Markus Tomberg / Jutta Tomberg: Auf dem Weg zur Erstkommunion. Das Materialbuch für Katechetinnen & Katecheten, Freiburg/Br. 2017.
    Markus Tomberg / Jutta Tomberg: Auf dem Weg zur Erstkommunion. Das Mitmachbuch für Kinder, Freiburg/Br. 2017.
    Markus Tomberg: Mensch werden. Ein adventlicher Weg zur Erstkommunion, in: Anzeiger für die Seelsorge 126 (2017), Heft 12/2017, 18-21.
    Markus Tomberg: Ein Geschenk für alle: Inklusive Erstkommunionkatechese, in: Bernd Willmes / Christoph G. Müller (Hgg.), Thesaurus in Vasis Fictilibus - "Schatz in zerbrechlichen Gefäßen" (2 Kor 4,7). Festschrift für Bischof Heinz-Josef Algermissen [Fuldaer Studien 22], Freiburg/Br. 2018, 514-529.